Seit dem 9. Mai haben wir – in Kooperation mit dem Projekt „Uni-Schule“ (UNI-Schule – Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen – Sonderpädagogik I (uni-wuerzburg.de)) – mit dem Unterricht in der sog. Willkommens­klasse begonnen. Diverse unserer Lehrkräfte haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler dafür Sorge getragen, dass sich die Neuankömmlinge bei uns gut eingefunden haben und wieder sicher fühlen können; zudem konnten bei den Kindern schon Fortschritte v. a. im sprachlichen Bereich festgestellt werden. Neben der Anschaffung diverser Lehrwerke planen wir auch diverse Aktionen, die unsere Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte mit der Willkommensklasse durchführen, beispielsweise Spielenachmittage, Museumsbesuche, Exkursionen in die nähere Umgebung. Zur Durchführung all dieser Veranstaltungen sind wir auf Spendengelder angewiesen; deshalb haben wir uns dazu entschlossen, nach 2016 erneut zwei Benefizveranstaltungen im Flügelsaal unserer Schule durchzuführen.

25.05.2022, 19:00-ca. 21:00 Uhr: Yakutsk – Sibirien für Einsteiger.

02.06.2022, 19:00-ca. 21:00 Uhr: Kiew – Hauptstadt der Ukraine.

An beiden Abenden werden Bilder präsentiert, die im Rahmen von Reisen im Auftrag des Europarats nach Russland und in die Ukraine entstanden – Fotos, die man ansonsten vielleicht nicht sieht und die besonderen Umstände dieser Reisen dokumentieren.

Wir freuen uns sehr, dass für beide Veranstaltungen sowohl der Landkreis als auch die Stadt Würzburg die Schirmherrschaft übernommen haben und mit Repräsentanten vertreten sein werden – ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität. Nach den Vorträgen stehen ein Imbiss sowie Getränke zur Verfügung. Wir sind sehr dankbar, dass Sternekoch Bernhard Reiser sich spontan dazu bereit erklärt hat, das Catering kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch die vier VDP-Weingüter Bickel-Stumpf, Bürgerspital, Schmitt’s Kinder und Störrlein Krenig tragen mit Weiß- und Rotweinen dazu bei, dass man sich nach den Präsentationen in der Aula noch angenehm unterhalten kann.

Schließlich findet nach dem Imbiss eine Versteigerung außergewöhnlicher Weine statt, die aus privaten Kellern oder den sog. Schatzkammern von Weingütern stammen. Eine entsprechende Liste wird an alle angemeldeten Besucherinnen und Besucher versandt; auch ist es möglich, ein verbindliches Höchstgebot ohne persönliche Teilnahme bereits im Vorfeld abzugeben. Vielleicht ist ja ein Wein dabei aus dem Geburtsjahr eines Ihrer Kinder (versteigert werden Weine u. a. aus den Jahren 1973, 1984, 1999, 2004 und 2010)?

Um die Veranstaltungen grundsätzlich durchführen und zugleich die Teilnehmerzahl begrenzen zu können, bitten wir baldmöglich um verbindliche Voranmeldung unter benefiz.veranstaltung@mgg-wuerzburg.de. Wir freuen uns, Sie zu einem außergewöhnlichen Abend begrüßen zu dürfen – oder vielleicht zu beiden?