Am Dienstag, 8. November hielt das Mittelalter Einzug am MGG. Glücklicherweise nicht in Sitten und Taten, sondern in Form eines Mittelaltertages für die siebten Klassen. StRef Tobias Baus lud dazu, unterstützt von StRef David Bobisch, StR Christian Keller und StD Peter Kleiner, die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Keilerey e.V. an die Schule ein und zusammen gestalteten sie die ersten drei Stunden des Schultags. An fünf Stationen konnten die Schüler eintauchen in die vielfältige Geschichte des Mittelalters. Die Schülerinnen und Schüler wurden grundlegend informiert über die Rolle der Kleidung in der Ständegesellschaft, über die Aufgaben und Ausrüstung des Ritters, über die Frage, wie die Wolle für die Kleidungsherstellung tatsächlich entsteht, die Rolle der Schrift sowie ihre Weiterentwicklung und schließlich über den Umgang mit Pfeil und Bogen als Mittel zur Jagd und als Sport. Dabei durfte auch stets selbst Hand angelegt werden: Ob beim Spinnen, Schreiben oder Bogenschießen, überall leiteten die Referenten die Schüler an, neue Erfahrungen zu sammeln.

Wir danken dem Verein Keilerey e.V. und der Schulleitung, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. In einem sind sich Lehrer- und Schülerschaft jedoch einig: Das nächste Mal hätten sie gerne noch mehr Zeit für den Mittelaltertag.
T. Baus