Der 13järige Béla Noll, seit zwei Jahren Kompositionsschüler von Prof. Joachim Schneider im PreCollege und Schüler des ExzellenzZweigs Musik am Matthias-Grünewald-Gymnasium, hat schon wiederholt mit kleinen Kompositionen für verschiedene Soloinstrumente und Kammermusikbesetzungen auf sich aufmerksam gemacht sowie einige Preise bei Jugendwettbewerben gewonnen.
Am 18.6. war Béla nun in der „Whitebox“, dem Kunst- und Kultur-Werksviertel in München, und durfte die Uraufführung und Aufnahme seines Stückes „Ein kurzer Ausflug mit dem Fagott“ miterleben. Susanne Sonntag, Fagottistin im Bayerischen Radio-Sinfonieorchester, war die Interpretin. Entstanden ist Bélas neue Komposition in einer Kooperation von Jugend komponiert Bayern und BRSO-Education. Die zehn diesjährigen Preisträger wurden eingeladen, ein Solostück für ein bestimmtes Instrument zu komponieren und ihr Werk anschließend im Unterricht mit dem in Deutschland lebenden griechischen Komponisten Minas Borboudakis zu bearbeiten. Es folgte die Zusammenarbeit mit einem Profi-Instrumentalisten aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – eine tolle Chance für einen jungen Komponisten!
Die Werke der Preisträger sind am 29.6. um 21.05 auf BR Klassik zu hören. Filmaufnahmen und kurze Einspielungen über die Entstehung der Stücke werden auf den Social Media Kanälen des BRSO und bei Jugend komponiert Bayern zu sehen sein.