Am 17. April fand in Schweinfurt der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Hier durfte Johanna Siller (Klasse 6b) als Siegerin des Stadtentscheids in Würzburg unsere Schule vertreten. Wir freuen uns sehr, dass sie die Jury auch dieses Mal wieder mit ihrer wunderbaren Vorlesekunst überzeugt hat und als Gewinnerin aus dem Bezirksentscheid hervorgegangen ist! Hierzu gratulieren wir Johanna ganz herzlich!

Für die nächste Runde, den Landeswettbewerb, drücken wir ihr alle ganz fest die Daumen!

So erlebte Johanna den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs:

Ach wie gut, dass niemand weiß…

Der erste Schultag nach den Osterferien startete für mich außergewöhnlich mit einer Fahrt nach Schweinfurt zur Buchhandlung Collibri. Denn dort fand vormittags der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbes statt. Ich las eine spannende Textstelle aus dem Buch Schattengold von Christian Handel. Diese Märchenadaption von Rumpelstilzchen beinhaltet für mich einfach alles, was einen guten Fantasyroman ausmacht: ausgearbeitete, düstere Atmosphäre, Nervenkitzel, Spannung, Undurchsichtigkeit, Lebendigkeit, überraschende Wendungen und großartige Figuren. Rundum: es ist einfach genial! Von der ersten bis zur letzten Seite war ich restlos von der Geschichte gefesselt.

Daher freute ich mich schon sehr darauf, dieses Buch im Rahmen des Vorlesewettbewerbs vorstellen zu dürfen. Meine Aufregung hielt sich in Grenzen, da ich sehr gerne vor Publikum vorlese und es liebe, vollständig in Geschichten einzutauchen. Wie in den vorherigen Runden, durften zuerst alle 12 TeilnehmerInnen ihre vorbereitete Textstelle vortragen. Nach einer kurzen Beratung der Jury, ging es weiter mit Runde 2, dem Vorlesen des vorgelegten Fremdtextes. Auch dies fand ich sehr schön, vor allem weil die fünfköpfige Jury ein brandneues Buch ausgewählt hatte: Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein von Jennifer Killick. Nach einer kurzen Buchpräsentation durften alle TeilnehmerInnen daraus vorlesen. Danach zog sich die Jury noch einmal zu einer Besprechung zurück.

Kurz drauf war es schon soweit: der Sieger des Bezirksentscheids wurde verkündet! Ich konnte meinen Ohren kaum trauen, als ich meinen Namen hörte! Unfassbar glücklich nahm ich einen Büchergutschein und ein Buch, sowie die Sieger-Urkunde entgegen. Die Presse knipste noch ein Foto und ich machte mich in Begleitung meines Papas auf die Rückfahrt nach Hause. Ich bin sehr stolz, dass ich das MGG Würzburg nun auch im Landeswettbewerb im Mai vertreten darf und freue mich schon darauf!

Johanna Siller

Foto: Frau Dr. Angela Siller