Roboter als Jobkiller oder Jobcreator? Am 13.11.2019 fand am MGG der erste Digital Day für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe statt. Der Journalist, ehemalige Pressesprecher im Europäischen Parlament und langjährige Leiter der Online-Kommunikation im Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, Michael G. Möhnle, stellte in einem Grundsatzreferat die digitale Welt von morgen vor. Ein noch nicht vorstellbarer Umbruch in der Arbeitswelt sei durch die Robotisierung zu erwarten. Viele Dinge werden in Zukunft Alltag sein, wie z. B. autonomes Fahren, Augmented- und Virtual Reality. Auch das Internet of Things (IoT), bei dem Nutzungsfelder digital miteinander vernetzt werden – Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, Geräte und Prozesse im Gesundheitsbereich, wird in Zukunft normal sein. Als weiteres Beispiel für die Industrie 4.0 zeigte Herr Möhnle, wie ein Auto und Haus aus dem 3D Drucker entstehen. Es zeigt sich, dass bei der digitalen Revolution zwar Jobs verloren, gehen, aber auch neue entstehen.

Herr Möhnle weist die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass digitale Daten, die von den sozialen Netzwerken verkauft werden, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden sind. Es gibt computergesteuerte Programme, die Fake-Accounts betreiben und Meinungen manipulieren, ohne dass die Nutzer es merken. Eine derartige Manipulation der Nutzer bedeute eine ernsthafte Gefahr für die Demokratie, so Möhnle. Der Mensch werde manipuliert ohne es zu merken.

Künstliche Intelligenz kann die kreative Intelligenz des Menschen nicht ersetzen. Der Referent forderte die Jugendlichen auf, bei der Berufswahl gut zu überlegen und eine intelligente Jobwahl zu treffen, da viele Berufe in Zukunft verschwinden werden. Wer nicht qualifiziert genug ist, hat in Zukunft weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Lebenslanges Lernen und Weiterqualifikation werde in allen Bereichen nötig sein.

Nach dem spannenden und anschaulichen Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler in die Workshops entlassen mit dem Auftrag, sich über folgende Fragen Gedanken zu machen:

  • Wie ändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft?
  • Was würdet ihr für Schule, Bildung und Ausbildung verbessern?
  • Auf was achtet ihr bei der Berufswahl?
  • Was können smart Cities für den Klimaschutz tun?

Foto Digital Day 1: v.l. Herr Muth, Frau Frohberg, Herr Möhnle, Herr Dr. Sachse-Weinert

Foto Digital Day 2: Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe