Weshalb werden blondierte Haare durch einen Schwimmbadbesuch grün, bereits ergraute dagegen nicht?

Ist Matcha-Tee das neue Redbull?

Weshalb wird die saure Zitrone beim Verzehr im Organismus basisch verstoffwechselt und

warum kollabiert ein äußerst gut trainierter Marathonläufer bei einem Wettkampf, obwohl er genügend Flüssigkeit zu sich genommen hat?

…all diesen und noch weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und 10n im Rahmen einer Veranstaltung des Lehr-Lern-Labors der Didaktik Chemie der Universität Würzburg mit dem Thema „Medizin und Gesundheit“ experimentell auf den Grund.

Nach der Begrüßung von Frau Dr. Katja Weihrauch und Herrn Tim Boshuis (beide Didaktik Chemie) und einer kurzen  Sicherheitseinweisung wurden alle Schülerinnen und Schüler laborgerecht mit Kittel und Schutzbrille eingekleidet und dann ging es auch schon los: Im Chemielabor der anorganischen Chemie erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Parcours aus 10 Stationen zu verschiedenen Fragestellungen aus der Alltagswelt der Schüler. Diese Stationen wurden von Chemie – Lehramtsstudenten konzipiert, ausprobiert und dann auch betreut. Auf diese Art und Weise lernen bei dieser Aktion nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch den Lehramtsstudenten bietet sich die Möglichkeit frühzeitig Erfahrungen im Hinblick auf die didaktische Vermittlung von Sachverhalten zu machen.

Abschließend wurde die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern evaluiert. Neben ein paar Verbesserungsvorschlägen wurde der Vormittag insgesamt sehr gelobt und alle traten den Heimweg mit vielen neuen Eindrücken an.

 

Text: Lengler, Wiesmann

Fotos: Wiesmann