Seit einem Jahr gibt es nun schon die iPad Koffer am MGG. Diese werden gerne im Unterricht eingesetzt und bieten vielfältige Möglichkeiten, Inhalte anschaulich und praxisnah zu erarbeiten und zu wiederholen. Am Samstag, den 10. Oktober 2020 trafen sich 15 Kolleginnen und Kollegen aller Fachbereiche, um sich einen Tag lang intensiv mit den iPads zu beschäftigen und ihr methodisch-didaktisches Wissen im digitalen Bereich auszubauen. Die Referenten Christian und Peter Weisel, die selber als Lehrkräfte tätig sind, zeigten, wie man das iPad bei der Unterrichtsorganisation sinnvoll einsetzen kann (z. B. mit Good Notes). Unterschiedliche Apps zur Erstellung von Erklärvideos und ein Impulsvortrag zum Lernen in der Zukunft rundeten den Tag ab. Viele Tipps aus der Unterrichtspraxis und Workshopphasen ließen keine Langeweile aufkommen und so war die Fortbildung sowohl für iPad Anfänger als auch Fortgeschrittene eine echte Bereicherung.

Wir danken der Roland Berger Stiftung für die finanzielle und organisatorische Unterstützung der Veranstaltung.