Schulbigband trifft Jazzprofi – Jazzschlagzeuger Harald Rüschenbaum am MGG in Würzburg

Die Bigband des Matthias-Grünewald-Gymnasiums arbeitete mit der international gefragten Jazzgröße Harald Rüschenbaum zusammen

Am Mittwoch, den 20.12.23 gab es eine künstlerische Begegnung der besonderen Art am Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg. Der international gefragte Jazzschlagzeuger Harald Rüschenbaum arbeitete mit den gut 30 Nachwuchsmusikerinnen und -musikern der schulischen Bigband in einem ganztägigen Workshop. Ermöglicht wurde dies durch das Jazzreferat des Bayerischen Musikrats, das aktuell mit der Fortbildungsinitiative „Jazz-Workshops für Bildungseinrichtungen“ eine gleichberechtigte Kooperation zwischen einer bayerischen Bildungseinrichtung einerseits und Profi-Musikerinnen und -Musikern andererseits zugrunde legt.
Der Dozent Harald Rüschenbaum ist international gefragter Schlagzeuger und Workshop-Dozent, Solist und Leiter eigener Ensembles vom Trio bis zur Big Band, Organisator verschiedener Aktionskreise in Sachen Jazz und Pädagogik und nicht zuletzt künstlerischer Leiter des Landesjugend-Jazzorchesters Bayern, in welchem hochbegabte junge Musizierende gefördert werden und schon mancher Grundstein für den Weg zum Jazz- Profi gelegt wurde.
Durch seine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugend-Bigbands und seine begeisternde, hoch energetische, den Jugendlichen zugewandte Art begeisterte Harald Rüschenbaum die Jugendlichen von der ersten Minute an und schuf eine offene, aber extrem konzentrierte Arbeitsatmosphäre, in der gespielt, gesungen, geklatscht, improvisiert und sich zur Musik bewegt wurde. Einerseits wurden die von der Bigband vorbereiteten Arrangements intensiv geprobt und verbessert, andererseits auch komplett neue Stücke erarbeitet. Immer vor dem Hintergrund der Förderung innerer Klangvorstellungen und des aktiven gegenseitigen Zuhörens entwickelte sich der Ensembleklang an diesem Tag erstaunlich weiter.
Neben dem gemeinsamen Musizieren stand aber auch der rege Austausch auf Augenhöhe mit dem Jazzprofi im Mittelpunkt des langen Workshop-Tags. Hier stellten die Jugendlichen beim gemeinsamen Mittagsessen in der Schulmensa oder in den Kaffeepausen viele brennende Fragen zum Thema Musik oder Jazz im Allgemeinen, aber auch für ganz persönliche Interessen und musikalische Anliegen gab es hier Raum.
Alle Beteiligten waren begeistert von diesem intensiven Workshoptag und verabschiedeten sich mit begeistertem Applaus. Eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ist mit einem Konzert von Harald Rüschenbaums Quartettprogramm „Klangland“ Anfang 2024 am Matthias-Grünewald-Gymnasium geplant.

Autor Text: Thomas Buffy
Fotos: Elias Ziegler (Q12)