Der Wettbewerbsbeitrag M^upcyklang gewinnt *750,- € *beim bundesweiten Wettbewerb „teamwork – neue musik (er)finden 2022“ des BMU. Das Ensemble, das aus Schüler*innen und Schülern des ExzellenzZweigs Musik besteht, hat den Preis am 28. September 2022 beim Preisträgerkonzert im Rahmen des „Bundeskongress Musikunterricht“ in Mannheim entgegengenommen.

Ausgehend von den Themen Nachhaltigkeit und Upcycling entstand in Zusammenarbeit der Fachbereiche Musik, Kunst und Physik eine Komposition, in der Mozart-Motive verarbeitet und in Interaktion mit einer Klangskulptur aus Schrott aufgeführt werden.

Das Konzept für diese Komposition entstand an einem Projekttag unter Leitung von Joachim Schneider, an dem die Schüler*innen mit den Klangmöglichkeiten ihrer eigenen Instrumente experimentierten, zeitgenössische instrumentale Spieltechniken ausprobierten und neue Instrumente aus Schrott entwarfen.

Weil die meisten Schüler*innen bisher wenig Erfahrung mit Neuer Musik gemacht hatten, wurden als Ausgangspunkt für das Experimentieren Mozart-Themen verwendet, die sich durch ihre strukturelle Anlage gut zur
Weiterverarbeitung eignen. Vier bekannte Melodien von W. A. Mozart wurden dafür in kleine Bausteine zerlegt und danach wieder „recomposed“:  die Melodien „Der Vogelfänger“ und „Das klinget so herrlich“ (beide aus der Oper „Die Zauberflöte“), das Thema der „Kleinen Nachtmusik“ und das Hauptthema der berühmten Sinfonie in g-Moll.

Das Team:

  • Fachbereich Musik: OStRin Barbara Groß, Joachim Schneider, OStR Thomas Buffy (Tontechnik)
  • Fachbereich Kunst: Felix Röhr
  • Fachbereich Physik: StRef Martin Messner
  • Schüler*innen aus dem ExzellenzZweig Musik am MGG
  • Videoschnitt und Titelgestaltung: Schülerinnen aus der Klasse 10b

Weitere Informationen auf der Internetseite des Wettbewerbs:

https://www.bmu-musik.de/projekte/wettbewerb-teamwork/wettbewerb-2022/