Alonso begleitet mich täglich in meinen Unterricht und ins Internat. Er ist ein Cockapoo und deshalb allergikerfreundlich, da er keine Haare verliert.

Zu Beginn des Unterrichts durchstöbert unser Schulhund gerne mal das Klassenzimmer auf Essbares und geht auch manch verlockendem Geruch aus diversen Büchertaschen nach.

In den Pausen erkunden wir das Schulgelände und manchmal auch den Schulhof.

Einmal in der Woche brechen wir mit ein paar Internatsschülern auf und fahren in die Natur – mal Richtung Gerbrunn, mal Richtung Main, mal in die Weinberge..

Viele an unserer Schule mögen Hunde und freuen sich, ihn zu sehen und kurz hallo zu sagen. Manch einer kann seine Nervosität vor Schulaufgaben o.Ä. mal kurz vergessen, wenn er mit Alonso spielt oder ihn streichelt. Und getröstet hat er auch schon den ein oder die andere.

Wir nehmen regelmäßig an den Treffen des Schulhundevereins Bayern e.V. teil und werden ab Oktober eine einjährige Ausbildung durchlaufen.

Weber