Wir, das sind die Schüler*innen der Q11 des P-Seminars „Soziale Disparitäten in Würzburg – wir engagieren uns“ zusammen mit Schüler*innen des Vorgängerseminars der Q12. Nachdem dieses im vergangenen Jahr bereits bei der Aktion „Eins mehr für die Tafel“, organisiert von Herrn Loch-Karl und Herrn Mensing, beide ehrenamtliche Mitarbeiter der Tafel e. V., mitgemacht hatte, waren auch wir dieses Jahr mit am Start.

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022 versammelten wir uns gemeinsam mit einigen Firmlingen der Kirche St. Sebastian (Heuchelhof) vor den Supermärkte LIDL und EDEKA am Heuchelhof, LIDL und ALDI in Heidingsfeld sowie bei REWE am Hubland und EDEKA in der Sanderau.

Zweck der Aktion „Eins mehr für die Tafel e.V.“ ist es, Lebensmittelspenden für die Tafel e. V. in Würzburg zu sammeln. Daher sprachen wir Leute an, die das jeweilige Geschäft betreten wollten, stellten unsere Aktion vor und verteilten Flyer, die eine Orientierung bezüglich der benötigten Lebensmittel gaben. Beim Verlassen des Geschäfts übergaben uns die Kund*innen dann die Spende, beispielsweise eine Packung Mehl oder zwei Packungen Zucker.

Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg, so berichtet eine Schülerin der Q12: „Zu Beginn lief es mau an, die Leute wussten noch nicht, was sie davon halten sollten. Aber als wir dann bereits einige Lebensmittel gesammelt hatten, wurden die Kunden neugieriger und fragten teilweise von allein, was wir an Spenden brauchten.“ Eine Schülerin aus der Q11 ergänzt: „Es kam auch jemand, der gesagt hat, einer von uns soll mit einem Wagen mit reinkommen. Der Mann hat dann zehnmal jedes Produkt, das auf der Liste stand, gekauft. Insgesamt waren dies 1,5 Wägen voll, nur von einem Kunden. Das war richtig gut.“

Die Menge war aber nicht entscheidend, denn jeder sollte nur so viel geben, wie er konnte oder wollte. Durch die gestiegenen Lebensmittelpreise war die Spendenbereitschaft im Vergleich zum letzten Jahr an manchen Standorten geringer, dennoch kam eine erfreuliche Menge an Lebensmittelspenden zusammen, zumal wir die Aktion in diesem Jahr auf zwei weitere Supermärkte ausgeweitet hatten. Bei LIDL am Heuchelhof ging sogar zwischendurch das Mehl aus!
Am Ende sortierten wir alle Spenden und stellten zufrieden fest, dass der vorgesehene Platz in der Sammelstelle der Tafel e. V. nicht ausreichte.

Wir freuen uns, diesen Samstag für einen guten Zweck verbracht zu haben!

Euer Seminar „Soziale Disparitäten in Würzburg – wir engagieren uns!“

Kristin Betz (Q11)