Trotz Bahnstreiks kamen am Dienstag, 12.3.24, unsere spanischen Austauschpartner gut gelaunt an und waren gespannt, was sie in den folgenden sieben Tagen erleben würden. Die Würzburger Gastgeber nahmen die 16 spanischen Schülerinnen und Schüler freudig auf und gemeinsam erlebten sie unterschiedlichste Aktivitäten und machten spannende interkulturelle Erfahrungen. Das Programm enthielt eine Mischung aus gruppenbildenden Aktivitäten wie Kennenlernspiele, gemeinsames Singen, Besuch des neuen Landesgartenschaugeländes, Willkommensabend mit Spielen und Buffet, Foto-Stadtrallye in Würzburg und einer digitalen Stadtrallye mit Rätseln in Nürnberg, und andererseits war ein Erinnerungskultur-Projekt eingebettet. Bei diesem klassen- und fächerübergreifenden Projekt, bei dem es darum ging an jüdisches Leben in Würzburg und Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg zu erinnern, waren außer den Austauschschülern auch die Klasse 11b eingebunden sowie die Fachschaft Geschichte mit Frau Siedler und die Fachschaft Musik. So besuchten wir das Shalom-Europa Museum, gingen gemeinsam den Weg der Erinnerung und besuchten in das Memorium Nürnberger Prozesse. Außerdem haben wir gemeinsam die Patenschaft für zwei Stolpersteine übernommen, die im April verlegt werden. Dafür bereiteten wir einen Pausenverkauf mit spanischen Tapas vor und die Fachschaft Musik ermöglichte uns weitere Spenden beim Teachers-in-concert – Konzert zu sammeln.

Außerhalb des Programms gestalteten die Schüler und ihre Familien einen lebhaften Austausch, der allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Gegenbesuch findet vom 10. bis 17. April 2024 in Soria statt, wo schon ein interessantes und ausgewogenes Programm auf uns wartet.

Dieser Schüleraustausch wird durch den Bayerischen Jugendring aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Bayerischen Staatsregierung bezuschusst.

Text: OStRin Stefanie Kemmer
Bilder: Stefanie Kemmer, Alberto Hernandez