Das MGG ist für sein P-Seminar „Leichte Sprache 2.0 – Einfach Hören“ mit dem zweiten Platz des TaC Awards 2026 ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 1. Oktober im Rahmen der Herbsttagung der Professional School of Education (PSE) der Universität Würzburg statt anlässlich des Schulentwicklungstags 2026.
Der TaC Award würdigt P-Seminar-Projekte, die sich für das Gemeinwohl einsetzen und gesellschaftliche Herausforderungen mit eigenen Ideen angehen.
Drei Gymnasien aus Unterfranken wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Das Projekt des MGG überzeugte die Jury durch „die bemerkenswerte Auseinandersetzung mit leichter Sprache und die Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Arche gGmbH aus Würzburg“, so die Laudatio.
Ein Schuljahr lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Arche gGmbH in Würzburg zusammen. Bei den regelmäßigen Treffen wurden Geschichten ausgewählt, selbst verfasst, in Audiomanuskripte übertragen und in leichte Sprache übersetzt. Daraus entstanden zwei Audio-CDs mit Tier- und Kriminalgeschichten zum Mitraten in Leichter Sprache. Die Schülergruppe übernahm dabei auch die Produktion im schuleigenen Tonstudio.
Besonders wichtig war den Beteiligten, die Bewohnerinnen und Bewohner der Arche nicht nur als Zielgruppe, sondern als aktive Partner einzubeziehen: Sie prüften die Manuskripte für die Hörspiele, gaben Rückmeldungen und wirkten auch an der Gestaltung im Tonstudio und des CD-Booklets mit. Damit wurde Inklusion im Projekt praktisch umgesetzt: Entscheidungen wurden nicht über Menschen mit Behinderung getroffen, sondern gemeinsam mit ihnen.
Auch die Wahl des Mediums CD erfolgte bewusst: Für viele Bewohnerinnen und Bewohner der Arche sind moderne digitale Speicherformen schwerer zu bedienen. Ein CD-Player kann dagegen selbstständig genutzt werden. Die CDs wurden den Beteiligten sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in der Region zur Verfügung gestellt.
Für das MGG ist die Auszeichnung bereits die zweite TaC-Award-Platzierung in Folge. Schon das Vorgänger-P-Seminar „Einfach Lesen“ hatte 2025 den zweiten Preis erhalten. Mit „Einfach Hören“ wurde dieser Ansatz weiterentwickelt – und erneut gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler mit einem schulischen Projekt einen konkreten Beitrag zu mehr Teilhabe leisten können.
Weitere Informationen zum TaC-Award und den diesjährigen Preisträgern:
https://www.uni-wuerzburg.de/sft/gruendungsfoerderung/teachers-as-changemakers-tac/tac-award/
Foto: Christoph Weiß
Bildunterschrift:
Hintere Reihe: Maja Freymuth (Projektmitarbeiterin TaC), Dr. Korinna Thiem (Projektkoordination Teachers as Changemakers (TaC)), Florian Nüßlein (Projektpartner Arche gGmbH), Kerstin Baumeister (P-Seminarleiterin Grünewald-Gymnasium), Magdalena Schoknecht, Heidi Breunig, Josephine Thiele, Emma Kias, Janne Tomasek, Dr. Matthias Erhardt, Geschäftsführer Professional School of Education (PSE), Marie Hofmeister (Mitarbeiterin Arche).
Vorne v.l.n.r.: Franz-Josef Pfister, Maria Hofmann, Otto Pietrus, Martina Stöcker (Mitarbeiterin Arche) und Johanna Demmer.