Am 19. Dezember führte das White Horse Theatre im Flügelsaal für alle Sechstklässler das englische Theaterstück „The Dark Lord and White Witch“ auf. Leider konnten ein paar Schülerinnen und Schüler das Stück nicht sehen, weil sie krank waren. Mia Immel (6a) war eine von ihnen. Sie befragte deshalb nach den Weihnachtsferien ihre Klassenkameradin Melina Müller:

Mia: Um was ging es eigentlich in dem Stück?

Melina: Im Dorf Little Sodding wird jedes Jahr ein Wettbewerb ausgetragen, in dem es darum geht, wer die schönste Gänseblümchenkette machen kann.  Direkt nach dem Wettbewerb kommt plötzlich die weiße Hexe zum Vorschein, die von Gala, der Gewinnerin des Wettbewerbs, verlangt, sie solle den dunklen Lord besiegen, da dieser die Welt erobern wolle. Gala muss alleine losziehen, bekommt aber von der Hexe einen Beutel mit auf den Weg.

Mia: Das hört sich ja spannend an!

Melina: O ja, das war es! Gala muss auf ihrem Weg einige Hindernisse überwinden und Abenteuer bestehen.

Mia: Ist Gala auf ihrem Weg wirklich ganz allein?

Melina: Am Anfang schon! Gleich zu Beginn ihrer Mission wird sie von zwei Furcht einflößenden Dienern von Lord Morbus, so heißt der dunkle Lord, angegriffen. Dabei kommt ihr der Elfe Slightly zu Hilfe und sie durchqueren gemeinsam eine Wüste, schwimmen durch einen See und besteigen einen Berg.

Mia: Und schafft es Gala, Lord Morbus zu besiegen?

Melina: Warte ab! Unterwegs stößt noch eine recht hässliche Kreatur namens Gloop zu Gala und Slightly. Gloop verspricht, die beiden zu Lord Morbus zu führen. Kurz darauf wird Gala in einem Sumpf von einem Rieseninsekt angegriffen. Während Slightly sich aus dem Staub macht, rettet Gloop Gala. Aber dabei stirbt er leider.

Mia: Das heißt, Gala bleibt unversehrt, muss aber ihren Weg allein fortsetzen?

Melina: Richtig! Als sie an der Burg von Lord Morbus ankommt, wird die verängstigte Gala natürlich sofort von Lord Morbus entdeckt. Und sie erlebt eine böse Überraschung!

Mia: Was ist denn die böse Überraschung?

Melina: Kannst du dir denken, wer sich hinter Lord Morbus verbirgt?

Mia: Nein, ich komme nicht drauf.

Melina: Es ist tatsächlich Slightly, der sich im Sumpf, als Gala in Gefahr war, so plötzlich aus dem Staub gemacht hatte. Er hatte sie die ganze Zeit getäuscht!

Mia: O nein! Wie soll Gala den dunklen Lord denn nun allein besiegen?

Melina: Gala fällt in dem Moment wieder der Beutel ein, den ihr die Hexe mit auf den Weg gegeben hatte. Sie greift hinein und zieht einen Spiegel heraus. Den hält sie Lord Morbus entgegen. Dieser kann seinen eigenen Anblick nicht ertragen und stirbt.

Mia: Na, zum Glück gab’s ein Happy End!

Melina: Ja, genau. Das Stück war wirklich super. Dass es allen gefallen hat, hat man am tosenden Applaus gemerkt, den die Schauspieler bekamen.

Mia: Sag mal, das Stück war doch auf Englisch, oder? Habt ihr alles verstanden?

Melina: Ja, eigentlich schon. Wenn man mal das ein oder andere Wort nicht verstanden hat, war das nicht schlimm. Die Handlung war trotzdem klar.

Mia: Und wer waren die Schauspieler?

Melina: Die vier Schauspieler und Schauspielerinnen kamen aus unterschiedlichen Gegenden Englands. Und sie sind nach dem Stück noch eine Weile auf der Bühne geblieben, um unsere Fragen zu beantworten. Das fand ich sehr nett.

Mia: Da habe ich wohl eine tolle Veranstaltung verpasst. Schade!

Melina: Ja, da hast du echt was verpasst!

Mia Immel und Melina Müller (6a)