Was ist eigentlich im Internet erlaubt, was nicht? Wie sicher ist „WhatsApp“? Darf ich Fotos einfach weiterschicken?

Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigten im November Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, als Frau Ott von der Kriminalpolizei Würzburg in den einzelnen Klassen ihren Vortrag zum Umgang mit Medien und Cybermobbing hielt. Sehr anschaulich und mit vielen Beispielen zeigte sie dabei vor allem auch die strafrechtliche Seite auf, wobei es viele erstaunte, wie schnell man sich im verbotenen Bereich bewegt.

Einige einfache Tipps:

  • Beleidigung sind nach StGB §185 eine Straftat, auch wenn der Betroffene das gar nicht so dramatisch sieht!
  • Bilder und Videos dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet werden, das gilt auch für Klassenchats!
  • Bei Fotos in Referaten müssen die Quellen angegeben werden!

Bericht und Foto: Zimmermann