Am 09.04.2025 besuchten alle 6. Klassen in der 5. und 6. Stunde ein englisches Theaterstück im Flügelsaal des MGG. Die englische Theatercrew des White Horse Theatre spielte das Stück „Maid Marian“. Als alle Schülerinnen und Schüler ihre Plätze eingenommen hatten, konnten sie schon auf die mit Aufwand gebauten Kulissen blicken. Und schließlich ging es los.

Der Saal verdunkelte sich und die Bühne wurde erleuchtet. Es traten die vier Schauspieler auf die Bühne und alle waren ruhig. Es gab eine handelnde Person, die uns – natürlich auf Englisch – durch das Stück führte. Nun war es leider so, dass ein paar Schauspieler fehlten. Also mussten Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe einspringen. Natürlich war auch das von der Theatercrew gewollt. Also schlüpften ausgesuchte Schüler und Schülerinnen spontan in Kostüme. Und mit den Kostümen wurden sie direkt zu anderen Personen, die anders handelten und anders sprachen. Damit halfen sie in wenigen Szenen, das Stück zu vervollständigen.

Doch auch das noch sitzende Publikum hatte etwas zu tun. Bei bestimmten Personen, zum Beispiel beim Sheriff von Nottingham, mussten die Schüler und Schülerinnen laut „BOO!“ schreien oder applaudieren. Kurz gesagt war das Stück nicht nur etwas zum Zusehen, sondern ein Erlebnis, das man so schnell nicht wieder vergisst.

Natürlich war das Stück in leichtem Englisch verfasst, so dass jeder und jede dem Theater folgen konnte, auch wenn man nicht jedes einzelne Wort verstand. Es wurde nie langweilig und immer war etwas los. Am Ende siegte zum Glück das Gute. „Es war wie in einem echten Theater!“ sagten viele Leute aus dem Publikum im Nachhinein.

Am Ende stellten die Schauspieler sich den unzähligen Fragen der Schüler und Schülerinnen. Aber natürlich: Alles auf Englisch. Das Publikum fragte, ob denn die Theaterleute auch Deutsch könnten und sie antworteten, dass sie jeden Tag übten. Sie erzählten auch, dass sie zehn Monate in Deutschland bleiben und dann weiterreisen würden. Auch berichteten sie, dass sie nur in Schulen auftreten, was viele schade fanden. Die Schauspieler und Schauspielerinnen erzählten unter anderem auch von ihrem Lieblingsessen und ihren Haustieren und davon, wann und warum sie mit der Schauspielerei angefangen hatten.

Die sechsten Klassen sind sich einig: So ein Theater wollen sie unbedingt wieder!

Text: Ella Habermann, 6b                                                     Fotos: Mathilda Kofler, 6d