Unser neuer Wahlkurs „Soziales und Ökologisches Engagement“ ist mit voller Energie ins Schuljahr gestartet. Die erste Aktion, „Liebe im Karton“, war schon der erste Erfolg: Insgesamt 117 Kartons aus allen Jahrgangsstufen wurden gesammelt und direkt in die Sortierhalle gebracht. Dabei erhielten die begleitenden Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Logistik, die hinter der Aktion steckt. Ein herzlicher Dank gilt allen, die mitgemacht haben!
Der Organisator, Herr Tobias Winkler, ist übrigens ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums. Wir hoffen, dass er nach dem weihnachtlichen Ansturm Zeit für ein Interview mit unserem Wahlkurs hat.
Auch die zweite Aktion in diesem Schuljahr, „Eins mehr für die Tafel e. V.“, hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Am Donnerstag, dem 4. Dezember, standen bei eisiger Kälte 12 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler vor dem Einkaufszentrum am Hubland und baten Einkaufende freundlich, ein zusätzliches haltbares Produkt – wie Tee, Nudeln oder Mehl – für die Tafel e. V. zu spenden. Wir Lehrerinnen fanden es beeindruckend, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler auch nicht entmutigen ließen, wenn einige Passanten die Ansprache ignorierten. Nach knapp drei Stunden waren sieben Einkaufswägen prall gefüllt. Die Lehrkräfte und einige Schülerinnen brachten die großzügigen Spenden direkt zur Tafel am Heuchelhof. Dort wurden wir begeistert empfangen, da sich das fast leere Lager mit den gesammelten Spenden schnell füllte und so gerade in der Weihnachtszeit wieder ausreichend Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben werden können. Gemeinsam halfen alle beim Sortieren und bekamen einen spannenden Einblick in die Abläufe der Essensausgabe.
Wir sind dankbar für die seit vier Jahren bestehende Partnerschaft mit der Tafel e. V. und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

Alice Donga und Gisela Schrama