Nach dem ersten Kennenlernen mit unseren französischen Austauschpartnern im Dezember in Würzburg, ging es am 03.05. für uns deutsche Schülerinnen und Schüler nach Caen zum Gegenbesuch. Auf dem Programm standen, nach dem Empfang in den Gastfamilien und tags drauf durch den Schulleiter M. Camus, eine interessante Führung durch das ehemalige Benediktinerkloster Abbaye-aux-Hommes. Ein beeindruckendes und charakteristisches Monument Caens. Danach konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern Caen im Rahmen einer Fotorallye erkunden. Am nächsten Tag ging es dann auch schon mit der nächsten märchenhaften Stadt, Cabourg, weiter. Das Picknick am Strand und das Entdecken der Sehenswürdigkeiten hat den Schülerinnen und Schülern beider Nationalitäten gut gefallen. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es in das verlängerte Wochenende in die Gastfamilien. Dort standen individuelle Aktivitäten wie Bowling, Strandtage oder ein Besuch der Stadt Bayeux auf dem Programm. Am Dienstag durften wir deutschen Schülerinnen und Schüler den Mont St. Michel besichtigen inklusive einer sehr aufregenden Wattwanderung durch die Bucht zurück ans Festland. Es folgte auch schon unser letzter Tag in Caen, an dem wir noch einmal mit unseren Partnern den Unterricht besuchten und anschließend die Innenstadt Caens genossen. Der Abschied am Donnerstagmorgen fiel allen sehr schwer, doch ein kleiner Lichtblick blieb, denn es ging nach Paris! Dort entdeckten wir alle Sehenswürdigkeiten und traten danach die endgültige Rückreise an, um spätnachts in Würzburg anzukommen.

Nun blicken wir auf einen sehr interessanten und lehrreichen Austausch mit vielen neuen Erfahrungen und Freundinnen und Freunden zurück und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Der Bezirk Unterfranken, die Stadt Würzburg und der Bayerische Jugendring (DFJW/OFAJ) unterstützen und bezuschussen den Austausch. So können die Kosten für die Fahrt reduziert werden und jeder hat die Möglichkeit Frankreich mit seiner Sprache und Kultur im Rahmen einer Familie und Schule des Nachbarlandes kennenzulernen.

Text: Eva Roch, Frida Tempel (9c)

Fotos: Kristina Raab