Eine großzügige Schenkung von Frau Sabine Steinisch ließ den lange gehegten Wunsch der Fachschaft Musik in Erfüllung gehen, über ein zweites kleines Schülercello für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu verfügen. Im Mai war es soweit: Alumni-Grünewald hatte die Kosten der umfangreichen Restaurierung zugesagt. In der Werkstatt des Würzburger Geigenbaumeisters Markus Lützel bekam das fast 100 Jahre alte ½-Cello neue Saiten, Steg, Griffbrett und Wirbel wurden korrigiert, an empfindlichen Stellen kam Leim zum Einsatz. Zusammen mit einem neu angeschafften Bogen konnte das wertvolle Instrument in der Geigenbauer-Werkstatt übergeben werden.

Im Bild: Heiner Ratsch für Alumni Grünewald und der langjährige MGG-Cello-Lehrer Uwe Schachner freuen sich über das neue Cello, das noch im laufenden Schuljahr als Leihinstrument zum Einsatz kommt.

Foto: 2023 Cello-Spende  Alumni Grünewald
Text: Heiner Ratsch