Vor dem Hintergrund der Fridays-for-Future-Bewegung besuchte die Klasse 8b im Rahmen des Physikunterrichts die Klima-Forschungs-Station und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE im Energy Efficiency Center (EEC) des ZAE Bayern (Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V.) in Würzburg. Dieses hochinnovative Forschungs- und Demonstrationsgebäude besticht bereits von weitem durch sein Membrandach.

Dort angekommen erwartete uns Fr. Vornberger bereits und hieß uns herzlich willkommen. In ihrer anschließenden Präsentation ging sie nach einem kurzen geschichtlichen Abriss zur Energiepolitik auf die aktuelle Lage im Energiesektor und den damit einhergehenden Problemen incl. der Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung ein. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Vortrags war die zukunftsweisende Arbeit, die am ZAE im Hinblick auf energieeffiziente Architektur geleistet wird.

Aber bei der Theorie blieb es nicht, denn anschließend durften wir diverse Labore besuchen. Unter anderem beeindruckt vom beschichteten Membrandach, von Luftglas und speziellen Wänden, die besonders viel Wärme zurückwerfen, wurden wir im Rahmen einer Energierallye, die durch die Ausstellung führt, schließlich selbst aktiv.

Beispielsweise konnten wir mit Hilfe von Tablets und einer App unseren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln und sind Fragen wie „Was bedeutet Upcycling?“, „Wie schwer ist der ökologische Rucksack eines Mobiltelefons?“ nachgegangen.

Schließlich besuchten wir noch die Klima-Forschungs-Station und haben uns voller neuer Eindrücke auf den Heimweg gemacht.

Wer mehr zur Ausstellung und zum ZAE wissen möchte, findet im Internet unter http://klima-umwelt-energie.de/http://www.energy-efficiency-center.de/ und www.zae-bayern.de weitere Informationen.

K. Rubel

Foto: Frau Martina Vornberger