Am Mittwoch, dem 26.01.2022 und dem darauffolgenden Donnerstag kam das Streichquartett „four4strings“ an das MGG.

Wir, die Schüler*innen der Klasse 5b, waren schon die ganze Woche gespannt und freuten darauf. Als die Musiker schließlich da waren, erzählten sie uns einiges über Geigen, Bratschen, Celli und den Ablauf eines echten Konzertes.

Anschließend spielten sie Stücke von der Barockzeit bis heute, bei denen für jeden Musikgeschmack etwas dabei war. So unternahmen wir eine musikalische Zeitreise und hörten beispielsweise den „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, die „Kleine Nachtmusik“ von Mozart, „Let it go“ aus „Frozen“, „The Entertainer“ von Scott Joplin und „Viva la vida“ von Coldplay. Dazu summten viele leise mit, denn die Musik riss uns wirklich sehr mit. Das Konzert war so wunderbar, dass wir sogar freiwillig auf die Pause verzichteten. Denn die Musik war viel schöner, als das Geschrei der ganzen Kinder auf dem Pausenhof. Wir schwärmen immer noch von den Melodien und denken gerne an diesen Augenblick zurück.

Arwen Hainz und Mila Sauer (5b)