Auch in diesem Jahr konnte das Projekt „Flashback“ bei uns stattfinden.

Dafür kamen Referentinnen der Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg, vom Jugend- und Gesundheitsamt und der Polizei Unterfranken am 05.10.2022 in die Schule und informierten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in einem interaktiven Präventionsparcours über Cannabis und „Legal highs“.

Aus verschiedenen Blickwinkeln wurden im Parcours Themen wie Drogenaffinität, Resilienz, Suchtentwicklung und strafrechtliche Auswirkungen behandelt. Dabei sind die strafrechtlichen Kon-sequenzen nicht von der Schwere der körperlichen Folgen ableitbar. An Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler die Thematik Sucht mit den verschiedenen Phasen kennen, hinterfragten  kritisch das eigene Konsumverhalten, beispielweise gegenüber Alkohol, Handy- bzw. Mediennutzung oder Zigaretten, und beschäftigten sich mit der Frage, was brauche ich, um im Leben glücklich zu sein und ohne Drogen auszukommen. Zuletzt gab es Tipps für das Verhalten im Drogennotfall und die notwendigen Erstmaßnahmen sowie Informationen zum regionalen Beratungs- und Hilfesystem (www.das-netz-wuerzburg.de).

Vielen Dank an die Referentinnen und Referenten für die Unterstützung.