Als uns letzten Herbst die Nachricht erreichte, dass das Ministerium in München das Niveau unseres ExzellenzZweiges deutlich heben und die vom Fachbereich Musik beantragten Gelder für einen Flügel und zwei Klaviere bewilligen würde, war die Freude natürlich groß! Zahlreiche Musikhäuser im süddeutschen Raum wurden kontaktiert, Angebote eingeholt und verglichen. Immer neue Erkundigungen und Erkenntnisse, der Meinungsaustausch innerhalb des Kollegiums sowie die Verhandlungen mit den Händlern nahmen einige Zeit in Anspruch; weitere Angebote wurden angefordert und kritisch verglichen. Das Ziel, das Geld möglichst effizient einzusetzen und für unsere Schule einen möglichst großen und klangvollen Flügel sowie zwei qualitativ ebenso hochwertige Klaviere zu bekommen, wurde konkreter und nahm nach und nach greifbare Gestalt an. Die erste, etwas abenteuerliche (endlose Staus auf allen Autobahnen!), aber erkenntnisreiche Besichtigungstour führte Dr. Stinzendörfer, Frau Traub und Herrn Stracke für einen Tag nach Karlsruhe. Ein solch handwerklich hochkomplexes Instrument wie einen Flügel kann man schließlich nicht blind kaufen wie einen Fernseher oder ein Handy! Jedes einzelne Instrument hat erfahrungsgemäß seinen Charakter, seine spezifischen Klang- und Spieleigenschaften, die ausprobiert, erhört und erspürt werden wollen. Mit der Zeit wurde klar, dass wir das Instrument unserer Wahl, einen Yamaha C6X, einzig bei der Firma Yamaha selbst bzw. dessen deutscher Generalvertretung in Rellingen bei Hamburg, aussuchen können. Frau Traub und Herr Stracke erklärten sich bereit, in den Weihnachtsferien extra dorthin zu fahren und unter drei Instrumenten das beste auszusuchen. Nach fast drei Stunden in einer Art großzügigem Konzertsaal, einigen Becher Kaffee und ausgiebigem Ausprobieren und Vergleichen stand unser Favorit fest. Endlich! In der dritten Januarwoche war es dann soweit: die Instrumente wurden angeliefert und fachmännisch aufgestellt! Gerade noch rechtzeitig für den bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“, dessen öffentliche Regionalausscheidung heuer das erste Mal in unserer Schule stattgefunden hat!
Freuen wir uns nun also auf viele gelungene Konzerte im Flügelsaal – mit unserem wunderbaren neuen Yamaha C6X!
K.S.