„Bleib fit mit Kneipp“ – unter diesem Motto nahmen die Klassen 5a, 5d, 6c des MGG und die 5/7DS der Mönchbergschule in einem großen fächer- und schulübergreifenden Kooperationsprojekt an der Kneipp-Challenge 2021 teil. Dazu beschäftigten sie sich in verschiedenen Aktivitäten mit den fünf Säulen der Kneippschen Gesundheitslehre: Wasser – Ernährung – Heilkräuter – Bewegung – Lebensordnung. Angeleitet wurden sie dabei von dem Kooperationsteam um Dr. Astrid Eitschberger: Christine Böhm, Nicole Häntschel, Judith Lengler, Britta Knutsson und Katja Oltean. Die Klassen arbeiteten sowohl einzelnen als auch in der Gesamtgruppe und dokumentierten die Ergebnisse in Wort und Bild. Denn für den Wettbewerb waren ein Textbeitrag sowie eine Veranschaulichung in einem anderen Medium erforderlich. Als Ergebnis konnte die Projektgruppe neben dem Projektbericht einen siebenminütigen Videofilm einreichen, der unter folgendem Link abrufbar ist:
https://youtu.be/2TWEk8Hd2QI
Zusammen mit der Mitteilung über den Hauptgewinn von 2000 Euro kam von der Jury des Kneipp-Bundes folgende Auszeichnung: „Die Jury war vom Konzept des Projektes, vom Engagement der Schüler/-innen und von der Dokumentation restlos überzeugt. Sie haben die Ideen Sebastian Kneipps kreativ umgesetzt und wir hoffen, dass dies bei den Schülerinnen und Schülern angeregt hat, das eine oder andere auch weiterhin in den Alltag einzubauen.“


Gruppenfoto KNEIPP (Markus Weidinger)
Titelseite (Dr. Astrid Eitschberger)